Geschäftsführer der Stadtwerke Menden zu Gast bei der Jungen Union

Bernd Reichelt und Matthias Lürbke sprechen mit JU-Mitgliedern über Energiewende, Kriegsauswirkungen und die Mobilität der Zukunft

Die Junge Union (JU) Menden lud am vergangenen Donnerstag, den 2. März zu einem ihrer Stammtische ein. Thematisch sollte dieser ganz im Zeichen der Stadtwerke Menden stehen. Deshalb waren diesmal die Geschäftsführer Bernd Reichelt und Matthias Lürbke als Gäste ins Haus Oberkampf eingeladen, um sich im lockeren Rahmen mit den Mitgliedern der JU auszutauschen.

Die Gesprächsthemen waren so vielfältig wie die Aufgabenfelder der Stadwerke selbst: Hierzu gehört natürlich einerseits das Kerngeschäft der Strom-, Wasser- und Gasversorgung. Globale Herausforderungen wie der Klimawandel und der Ukrainekrieg machen sich vor Ort in Menden bemerkbar. Sowohl die Stadtwerke als auch die Kommunalpolitik stehen hier kontinuierlich in der Pflicht, diesen auch mit lokalen Maßnahmen und innovativen Projekten zu begegnen.

Mobilität ist ein weiteres Feld, in welchem die Stadtwerke aktiv sind. Ein zentrales Thema ist hier die Schaffung von Infrastruktur für die stetig wachsende Elektromobilität – sowohl im öffentlichen Raum als auch für private Verbraucher. Allerdings kann die Mobilität der Zukunft nicht auf einen einzigen Verkehrsträger setzen. „Die Mobilität der Zukunft ist intermodal“ – so schreibt es die JU in ihrem Programm. Wie dies aussehen kann, daran arbeiten die Stadtwerke derzeit mit dem „Mobilitäts-Hub“ im neu entstehenden Gewerbegebiet Hämmer-Süd.

Im Gespräch wurde immer wieder der Stellenwert die Stadtwerke in Menden deutlich. Als Tochter der Stadtverwaltung sind sie keinen Aktionären verpflichtet, sondern der Stadt und ihren Bürgern. Dies zeigt sich nicht zuletzt durch die stetige Unterstützung des lokalen Vereins- und Gesellschaftslebens. Auch der Kontakt zur Politik ist wichtig, da sie in den entsprechenden Gremien die entscheidenden Weichen stellt. Die Junge Union Menden ist daher froh, dass sich Matthias Lürbke und Bernd Reichelt Zeit für sie genommen haben, und bedankt sich bei beiden Gästen für das angenehme und interessante Gespräch.

Auf ihrer nächsten Veranstaltung, die bereits am 10.3. stattfindet, befasst sich die JU mit der Feuerwehr. Gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Christian Bongard ist zunächst ab 18 Uhr ein gemeinsamer Rundgang durch die Feuerwache am Ziegelbrand geplant. Im Anschluss geht es zum lockeren Gespräch in die Stadtschänke „Bei Niko“. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.

You are currently viewing Geschäftsführer der Stadtwerke Menden zu Gast bei der Jungen Union