Offene Vorstandssitzung: Aktiv im Lockdown, Planungen für die Zeit danach

Am Freitag, den 19. Februar trafen sich Vorstand und interessierte Mitglieder der Jungen Union Menden zur digitalen Sitzung. Insgesamt waren 15 Mitglieder anwesend, um verschiedene organisatorische und inhaltliche Fragen zu besprechen. Bedingt durch die weiter angespannte Pandemielage sind konkrete Planungen für die nächsten Monate schwierig. Eine eigentlich anstehende Mitgliederversammlung ist zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Solange Lockerungen des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen nicht absehbar sind,…

0 Kommentare

5. Digitalstammtisch: Die Zukunft der CDU nach dem Parteitag

Am vergangenen Freitag traf sich die Junge Union Menden wieder einmal zum Digitalstammtisch im Discord, um auch zu Zeiten des Lockdowns im geselligen Austausch zu bleiben. Eines der Gesprächsthemen war dabei der CDU-Bundesparteitag, auf welchem eine Woche zuvor der neue Bundesvorsitzenden gewählt worden war. Eine im Oktober durchgeführte Umfrage hatte ergeben, dass ein Großteil der Mendener JUler sich Friedrich Merz als Vorsitzenden gewünscht hatte. Daher…

0 Kommentare

Nachwuchs mit Verantwortung: Junge Ausschussmitglieder in der CDU-Fraktion

Wer an Kommunalpolitik denkt, der denkt meist an den Bürgermeister und den Stadtrat. Dabei gehört noch so viel mehr dazu: Alle Angelegenheiten durchlaufen in der Regel auch die Fachausschüsse und Fraktionssitzungen, an denen nicht nur Ratsmitglieder, sondern darüber hinaus auch Sachkundige Bürger teilnehmen. Hier können sich die Fraktionen breiter aufstellen und insbesondere auch jüngeren Menschen die Mitarbeit ermöglichen. Mit der Wahl des neuen Stadtrats im…

0 Kommentare

Jahresrückblick 2020

In diesem Video blicken wir zurück auf das vergangene Jahr 2020. Es war trotz Pandemie ein ereignisreiches und für uns als JU Menden sehr erfolgreiches Jahr. Vor allem im Kommunalwahlkampf waren viele unserer Mitglieder aktiv dabei und haben sich für die Kandidaten der Union eingesetzt. Allerdings haben wir auch selber inhaltliche Akzente gesetzt. Mit dem Programm "Unser Menden 2025" haben wir eine solide Grundlage für…

0 Kommentare

Freie Bahn für Tablets an Mendener Schulen

CDU-Initiative zeigt Wirkung - Digitalisierung für die Mendener Schüler schreitet voran Digitalisierung ist das Zukunftsthema schlechthin. Kaum ein Lebensbereich bleibt von technologischen Innovationen unberührt. Allen voran Bildungseinrichtungen sollten daher eine führende Rolle spielen, um die nächste Generation auf die Herausforderungen der Zukunft adäquat vorzubereiten. Aus dieser Motivation beantragte die Mendener CDU-Fraktion im letzten Jahr, die weiterführenden Schulen in Menden flächendeckend mit Tablets auszurüsten. Dafür wurden…

0 Kommentare

JU-Ehrennadel zum Abschied von Matthias Eggers

Der berüchtigte "Löschgrund 9" ist etwas, das jedes JU-Mitglied irgendwann betrifft. Mit dem 35. Geburtstag scheidet man automatisch aus der Mitgliederkartei der Jungen Union aus. Dies betraf am Samstag nun auch unser langjähriges Mitglied und ehemaligen Stadtverbandsvorsitzenden Matthias Eggers. 19 Jahre, 5 Monate und 14 Tage war Matthias Mitglied in der Jungen Union Menden, deren Vorsitzender er von 2006 bis 2011 war. Er prägte die…

0 Kommentare

2. Digitalstammtisch: Spieleabend und Diskussion über Bürgerhausentwurf

Am Freitag, den 20.11.2020, fand der zweite Digitalstammtisch der JU Menden statt. Einige Mitglieder trafen sich auf dem Discord-Server, um gemeinsam im Sprach- bzw. Videochat einen schönen Abend zu verbringen. Diskutiert wurde über die kürzlich veröffentlichten Entwürfe zur Renovierung des Bürgersaalgebäudes. Dabei wurden einige gute Anregungen zusammengetragen, um sie im Anschluss über das Bürgerbeteiligungsformular zu versenden. Wir werden das Projekt weiter konstruktiv und mit großem…

0 Kommentare

Entgegen aller Vorurteile: Jung, weiblich, christdemokratisch

Frauen in der Kommunalpolitik sind scheinbar nicht vorhanden? Dieser Eindruck wird jedenfalls erweckt, wenn man sich in letzter Zeit mit Kommunalpolitk beschäftigt. Sei es auf Social Media oder in der Berichterstattung, der Tenor ist immer derselbe: Die Kommunalpolitik sei eine Männerdomäne, in der Frauen weder Platz noch Chance hätten. Ja, es stimmt, dass nur 23 Prozent der Ratsmitglieder Frauen sind und dass nur zwei Ausschüsse…

0 Kommentare

Feuerzangenbowle und Gesellschaftsspiele beim digitalen Stammtisch

Da aufgrund der momentanen Coronasituation keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, ist der digitale Weg meist die einzige Alternative. Dies betrifft auch unsere Arbeit - jedoch sehen wir es auch als Chance für neue Formate: Auf unserem neu eingerichteten Discord-Server veranstalteten wir am Samstag, den 7. November, unseren ersten digitalen Stammtisch. Nichts kann einen gemeinsamen Besuch in der Gastronomie ersetzen. Um dennoch unserem Motto "50% Spaß, 50%…

0 Kommentare

Konstituierende Ratssitzung: JU-Vorsitzender Mike Stern als Ratsmitglied verpflichtet

Am Dienstag, den 3. November 2020, fand im Großen Saal der Wilhelmshöhe die konstituierende Stadtratssitzung statt. Mit 60 Mitgliedern ist der neue Mendener Stadtrat aufgrund der Ausgleichsmandate größer als je zuvor. Zu den Ratsmitgliedern, von denen 22 der CDU-Fraktion angehören, zählt auch unser Vorsitzender Mike Stern, der den Wahlbezirk 7 (Platte Heide) direkt gewann. Damit ist er das jüngste direkt gewählte und das drittjüngste Ratsmitglied…

0 Kommentare