Jung. Engagiert. Heimatverbunden.

Zweiter Lockdown beschlossen: Gastronomie nicht ausbluten lassen

In den letzten Tagen sind die Zahlen der mit Covid-19 infizierten Personen im Märkischen Kreis und auch in Menden rapide angestiegen. Aufgrund dieser Entwicklung, die auch im restlichen Bundesgebiet zu beobachten ist, wurden gestern neue Beschränkungen für das alltägliche Leben beschlossen. Um ein exponentielles Wachstum an Infizierten und eine damit verbundene Überlastung unseres Gesundheitssystems zu verhindern, gibt es ab dem 02.11. einen erneuten Lockdown. Maßnahmen…

0 Kommentare

Mitgliederumfrage zum CDU-Vorsitz: Merz bei der JU Menden klar vorn

Seit über acht Monaten ist die Frage um den Vorsitz der CDU ungeklärt. Nachdem der Parteitag im März aufgrund von Corona ausfallen musste, wurde nun auch der Termin im Dezember abgesagt. Dennoch wird bald eine Entscheidung getroffen werden müssen, wer die CDU in das Bundestagswahljahr 2021 führen wird. Kürzlich waren die drei Kandidaten Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Armin Laschet zu Gast beim JU-Bundesverband, um…

0 Kommentare

Offene Vorstandssitzung: Wahlanalyse und Ausblick in die Zukunft

Am Freitag, den 2. Oktober 2020, lud die Junge Union Menden zur offenen Vorstandssitzung ein. Insgesamt 16 Mitglieder und Interessierte waren anwesend, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Die JU blickt zurück auf intensive Sommermonate, die sich hauptsächlich um den Kommunalwahlkampf drehten. Viele Mitglieder waren engagiert dabei und halfen mit, wo sie nur konnten - ob beim Wahlkampfstand, beim Plakatieren oder beim Verteilen von Flyern.…

0 Kommentare

Landesinnenminister Herbert Reul zu Gast in Hüingsen

Austausch über Ehrenamt und Sicherheit mit dem Bürgermeisterkandidaten Sebastian Arlt und dem Landratskandidaten Marco Voge Am Montag, den 21. September, kündigte sich hoher Besuch in der "Republik" an: Auf der Vogelwiese hinter der Hüingser Schützenhalle waren rund 70 Stühle aufgestellt, um Platz für interessierte Bürger zu bieten, um den Besuch von NRW-Innenminister Herbert Reul zu verfolgen. Auf dem Podium fanden sich neben dem Minister auch…

0 Kommentare

Zwischen Freude und Enttäuschung: Rückblick auf die Kommunalwahl

Gemischte Gefühle bei der Jungen Union über den Wahlausgang: Jubel über Sterns Direktwahl, ernüchterndes Gesamtergebnis. Als sich am Sonntagabend mehrere Mendener JUler im Garten des stellvertretenden Vorsitzenden getroffen hatten und bei Grillfleisch und Kaltgetränken die eintrudelnden Ergebnisse verfolgten, lagen Jubel und Ernüchterung nah beieinander. Der Sieg aller 22 Wahlbezirke sorgte für gute Laune und Erleichterung - insbesondere die Wahl unseres Vorsitzenden Mike Stern im Wahlbezirk…

0 Kommentare

Nach Wahlkampfendspurt: JU Menden ruft zur Wahl auf

Infostand mit elf JUlern und Paul Ziemiak zu Besuch als Schlusspunkt eines ereignisreichen Wahlkampfes Nachdem sich in den letzten Wochen alles um Wahlkampf, um Stände, Flyer und Plakate gedreht hat, ist es nun soweit: Heute sind die Menschen in Menden und ganz NRW dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Für die nächsten fünf Jahre sind die Stadträte, Kreistage, Bürgermeisterämter und Landräte zu besetzen. Es geht um…

0 Kommentare

Die Kommunalwahl kurz erklärt

Am Sonntag sind Kommunalwahlen. Aber was wird überhaupt gewählt? Warum gibt es vier Stimmzettel? Was sind die Aufgaben der zur Wahl stehenden Ämter und wie beeinflussen sie den Alltag? Nicht nur für Erstwähler ist dies auf den ersten Blick ein kompliziertes Wirrwarr. Wir möchten hier Abhilfe schaffen und geben im Folgenden einen kurzen Überblick:  Zurück Weiter Was wird überhaupt gewählt? Am 13. September sind in…

0 Kommentare

Abendlicher JU-Infostand in der Innenstadt

Die Kommunalwahl rückt immer näher, der Wahlkampf befindet sich in der heißen Phase. Auch die Junge Union mischt kräftig mit und bringt sich aktiv in den Wahlkampf ein. Am Freitag, den 4. September 2020 organisierten wir kurzfristig einen Infostand in der Innenstadt. Unmittelbar nach einer durch die CDU organisierte Wanderung ins Hämmer-Industriegebiet trafen sich einige JUler in der Bahnhofstraße, um nahe des Abendmarktes Infomaterial zu…

0 Kommentare

Grillnachmittag im Biebertal

Am vergangenen Samstag lud die Junge Union Menden in die Grillhütte des Freizeitzentrums Biebertal ein, um sich bei leckeren Speisen und Getränken über aktuelle Themen auszutauschen. Dabei konnten wir uns stets auf die freundliche Unterstützung des hochsommerlichen Wetters verlassen. Die ursprünglichen Planungen eines Sommerfestes mit der CDU-Ortsunion Lendringsen fielen der Coronapandemie zum Opfer; daher trafen sich stattdessen im kleinen Rahmen rund ein Dutzend Mitglieder zum…

0 Kommentare

Grüner Weg stärkt das Naherholungsangebot in Menden

Wanderung mit der CDU und Marco Voge entlang der Hönne in Menden Entlang der Hönne ist ein wirklich schönes Naherholungsgebiet entstanden – sind sich die Teilnehmer des Spazierganges entlang des Grünen Weges einig. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte die CDU-Ortsunion Menden zu dieser Wanderung am Sonntag eingeladen. Auch der heimische Landtagsabgeordnete und CDU-Kandidat für das Landratsamt Marco Voge besichtigte die umfangreichen Umbauten und zeigte sich begeistert.…

0 Kommentare
Menü schließen