Jung. Engagiert. Heimatverbunden.

Bei Nacht, Wind und Wetter: Engagierte JU im Wahlkampf

Dass die Kommunalwahl 2020 immer näher rückt, wird in den letzten Tagen wohl kaum jemandem entgangen sein. Seit Anfang des Monats säumen Plakate in verschiedensten Farben die Masten an den Straßen Mendens. Auch für die CDU waren innerhalb der letzten Woche mehrere Teams zum Plakatieren unterwegs - so auch die JU, die die Verantwortung für den Bereich Menden-Mitte übernommen hat. Die seit einer Woche andauernde…

0 Kommentare

Zwischen Quote, Corona und Kommunalwahl: Offene Vorstandssitzung der JU Menden

Nachdem in den letzten Monaten coronabedingt alle Veranstaltungen ausfallen oder digital stattfinden mussten, lud der Vorstand der Jungen Union Menden gestern wieder zur offenen Vorstandssitzung ein. Im Garten des stellvertretenden Vorsitzenden fand sich genug Platz, um auch unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln tagen zu können. Trotz der relativ kurzfristigen Einladung trafen sich zehn JU-Mitglieder, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Das bestimmende Thema war die…

0 Kommentare

Fahrradboxen und Radweg nach Neheim: JU-Anträge zum Radverkehr

Mehrere von der Jungen Union Menden beantragte Maßnahmen sollen den Radverkehr in Menden stärken und sicherer gestalten. Seitens der Stadtverwaltung Menden ist durch die schrittweise Umsetzung des Radverkehrskonzeptes in den letzten Jahren bereits viel passiert. Als JU Menden sehen wir darüber hinaus allerdings noch Handlungsbedarf an einigen Stellen: Einerseits fehlt es immer noch an gut befahrbaren Radwegeverbindungen nach Oesbern und Neheim-Hüsten, andererseits stellen fehlende Abstellmöglichkeiten…

0 Kommentare

Radverkehrsinfrastruktur wird weiter ausgebaut

Stufe 3 des Umsetzungsprogrammes aus dem Mendener Radverkehrskonzept ist beschlossen. Der Radverkehr hat in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen ‒ nicht nur im Münsterland und dem Ruhrgebiet, sondern auch in Menden. In vielen Städten ist eine adäquate Infrastruktur für Radfahrer bereits seit Jahrzehnten Standard, während das Thema in Menden kaum beachtet worden war. Erst in den letzten Jahren erweckte das Fahrrad auch hier…

0 Kommentare

Platte Heide: Kreisverkehr und sechs neue Zebrastreifen

Der Bauausschuss beschließt den Antrag der CDU-Ortsunion Menden, der im Stadtteil für mehr Verkehrssicherheit sorgen soll. Im Februar 2020 veranstaltete die CDU-Ortsunion Menden einen Bürgerdialog auf Platte Heide, um gemeinsam über die Zukunft des Stadtteils zu diskutieren. Zu den Ergebnissen der produktiven Veranstaltung zählte auch der Wunsch nach Zebrastreifen an mehreren konkreten Gefahrenpunkten. Daraufhin stellte die Ortsunion einen Antrag zur Errichtung von Zebrastreifen an folgenden…

0 Kommentare

Saubere Stolpersteine für den 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Am Freitag jährte sich zum 75. Mal das Ende des 2. Weltkrieges und die Befreiung vom nationalsozialistischen Regime, welches im ganz Europa Millionen Menschen aufgrund von Religion, Ethnie oder Weltanschauung deportierte und ermordete. Heute erinnern die sogenannten "Stolpersteine" an jene Menschen und ihre Schicksale. An den ehemaligen Wohnorten der Opfer sind die Steine in den Boden eingelassen. Sie finden sich in 25 europäischen Ländern und…

0 Kommentare

Bolzplatz Oesbern: 2021 keine Sperrung mehr für Maiwanderer?

Die Junge Union Menden beantragt, Konzepte für eine kontrollierte Öffnung des Bolzplatzes auszuarbeiten. Seit Jahrzehnten ist Oesbern ein beliebtes Ziel für Maiwanderungen. Aus allen Himmelsrichtungen kommen jedes Jahr Wandergruppen aller Generationen in das Dorf, um in einer großen Gemeinschaft den Tag zu verbringen. Diese schöne und gesellige Tradition wurde jedoch in den letzten Jahren immer wieder von unschönen Schlagzeilen überschattet. Die entstehenden Müllberge und einzelne…

0 Kommentare

Digitale Antragsberatung zum Leitantrag der JU NRW

Aufgrund der momentanen Situation rund um die Coronapandemie bedarf es neuer Lösungen, um die politische Arbeit fortzuführen. Daher nutzten wir nun den digitalen Weg, um den diesjährigen Leitantrag der Jungen Union NRW zu diskutieren und Änderungsanträge zu erarbeiten. Im Laufe der vergangenen Woche nutzten interessierte Mitglieder der JU Menden ihre Zeit, um den Leitantrag "Jung. Digital. Mobil. Unsere Kommune von morgen." ausführlich durchzuarbeiten und Verbesserungsvorschläge…

0 Kommentare

Junge Union Menden diskutiert über Bundesvorsitz der CDU

In der Bundespolitik ist aktuell vor allem eine Frage omnipräsent: „Wer wird neuer Vorsitzender der CDU Deutschlands?“ Am 25. April entscheiden 1001 Delegierte des CDU-Bundesparteitages in Berlin, wer neuer Bundesvorsitzender der CDU werden soll. Bis jetzt haben mit Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen drei prominente CDU-Politiker aus NRW ihre Kandidatur bereits angekündigt und wurden auch schon durch ihre heimatlichen CDU-Kreisverbände nominiert.  Dass diese Frage…

0 Kommentare

Junge Union besichtigt Drogenberatungsstelle in Menden

An einem späten Mittwochnachmittag haben sich 8 JUler und zwei Sozialpolitiker der CDU getroffen, um gemeinsam mit Sven Naujoks, Kristina Sonnen, Thomas Zimmermann und Antje Stange über die Arbeit der anonymen Drogenberatung und die aktuelle Drogensituation in Menden zu diskutieren. Sven Naujoks hat im letzten Jahr eine Praxis in der Körnerstraße bezogen und betreut seitdem, neben seiner Tätigkeit als Hausarzt, das Methadonersatzprogramm in Menden. Er…

0 Kommentare
Menü schließen