Pflege des Platte Heider Ehrenmals

Grünschnitt und Müllbeseitigung durch Mitglieder der JU Menden

Am vergangenen Samstag trafen sich mehrere Mitglieder der Jungen Union Menden, um das Ehrenmal am Fasanenweg wieder herzurichten. Nach der Ortsbegehung der CDU Ortsunion Menden wurde mehrfach das nicht mehr schön anzusehende und verwilderte Ehrenmal thematisiert. Daraufhin entschloss sich Initiator Julian Schattner mithilfe der Jungen Union, den Grünschnitt selber in die Hand zu nehmen. Bei vorheriger Absprache mit der Stadt und dem MBB wurden die genauen Pläne zur Verwirklichung besprochen. Zusammen mit Malte Beierle, einem gelernten Garten- und Landschaftsbauer aus den Reihen der JU, konnte das Projekt mit dem nötigen Sachverstand verwirklicht werden.

Nachdem dort viele Jahre kaum etwas passiert war und die Pflanzen wild auf und über den Bürgersteig ragten, wurden diese gestutzt, sodass viel mehr Licht auf den unteren Bewuchs kommen kann und sich dieser wieder zuziehen kann.

Das Ehrenmal wurde wesentlich lichter geschnitten, damit eine bessere Sichtachse auf den Gedenkstein möglich ist. Des Weiteren wurden die Hecken um das Ehrenmal geschnitten und tote Büsche entfernt. In Summe kamen knapp 2,5 Kubikmeter Grünschnitt zustande. Nach Abschluss der Schnittarbeiten wurde das Ehrenmal von Müll befreit, der schon seit mehreren Jahren dort lag. Durch die nun entstandene bessere Einsicht auf das Ehrenmal, erhoffen wir uns, dass dort nicht mehr so viel Müll wild weggeschmissen wird. In den nächsten Monaten wird der Bewuchs wieder zunehmen, sodass der freigewordene Raum passend zuwachsen kann. Der nächste Schritt wird für die passende Begrünung sorgen, damit das Ehrenmal wieder in altem Glanz erstrahlen kann.

• Beitrag veröffentlicht:23. Februar 2023
You are currently viewing Pflege des Platte Heider Ehrenmals