Menden braucht eine moderne Bücherei!

Eine moderne Bücherei ist ein Schatz für jede Stadt. Sie erfüllt nicht nur die traditionelle Rolle als Wissensspeicher und Ort des Lesens, sondern bietet auch zahlreiche andere Vorteile, die für die Bildung, Kultur und soziale Gemeinschaft von entscheidender Bedeutung sind. Sie fördert nicht nur das Lesen, sondern gewährleistet allen Bürgern den Zugang zu Wissen und ermöglicht so lebenslanges Lernen. Kinder können die Freude am Lesen entdecken, Studenten wissenschaftliche Ressourcen finden und Erwachsene ihre Interessen und Hobbys vertiefen. Büchereien sind auch Schnittstellen zwischen der analogen und digitalen Welt, wo Bürger Zugang zu modernen Technologien und digitalen Ressourcen haben. Es geht längst nicht mehr nur um das physische Buch – digitale Medien werden auch für Büchereien immer wichtiger und vielfältiger.

Die aktuelle Situation in Menden

Auch die Mendener Stadtbücherei möchte sich zukunftsfähig aufstellen. Sie möchte den geänderten Anforderungen an eine moderne Bibliothek gerecht werden. Darum wurde in den letzten Jahren eine Zukunftskonzeption entwickelt. Hier steht die Bücherei allerdings nun vor Herausforderungen:

Das alte Rathausgebäude hat sicherlich seinen Charme, aber es ist nicht mehr zeitgemäß für eine moderne Bücherei. Die Raumaufteilung mit kleineren und voneinander getrennten Räumen erfordert einen intensiven Personalaufwand – es werden fünf Mitarbeiter benötigt, um die Bücherei überhaupt öffnen zu können. Dies führt folglich zu stark eingeschränkten Öffnungszeiten. Die Mendener Stadtbücherei ist in der Woche nur 25 Stunden geöffnet und liegt damit deutschlandweit im unteren Fünftel.

Der Denkmalschutz verhindert größere Veränderungen im Innenbereich, was die Umsetzung innovativer Konzepte und die Anpassung an moderne Bedürfnisse unmöglich macht. Aufgrund der insgesamt zu kleinen Grundfläche von nur rund 1400m² kann die Bücherei ihren Bestand nicht ausweiten – weder an physischen Büchern noch an digitalen Medien wie Rechner-Arbeitsplätzen, Spielekonsolen etc. Auch die Schaffung von zusätzlichen Sitzecken zum Lesen und Verweilen ist nicht möglich.

Lösung in Sicht

Angesichts dieser Herausforderungen sehen wir einen Umzug der Bücherei als unumgänglich an. Ein vielversprechender Lösungsansatz zeichnet sich bereits ab: Ein Mendener Investor baut derzeit ein neues Gebäude auf dem ehemaligen Dieler-Gelände, von dem die Stadt eine Etage anmieten wird. Diese Etage kann optimal nach den Anforderungen einer modernen Bücherei gestaltet werden, mit einem offeneren Raumkonzept, das eine Reduzierung des Personalaufwands von 5 auf 2 und somit eine erhebliche Ausweitung der Öffnungszeiten ermöglicht.

Das neue Gebäude bietet Platz für die Erweiterung des Büchereiangebotes, darunter neben Büchern auch digitale Ressourcen wie PC-Arbeitsplätze und Gaming-Angebote. Es ermöglicht auch die Umsetzung innovativer Konzepte wie „Open Library“, welches registrierten Nutzern auch außerhalb der Öffnungzeiten noch Zutritt bieten kann. Barrierefreiheit ist durch einen Fahrstuhl gewährleistet, und die verbesserte Verkehrssituation mit ausreichend Parkplätzen und einer zentralen Lage an der Unnaer Straße sorgt für eine bessere Erreichbarkeit.

Unser Fazit

Als Junge Union haben wir uns von Anfang an mit der Thematik beschäftigt und uns in der CDU-Fraktion und den Ausschüssen an der Diskussion beteiligt. Anhand der uns vorliegenden Fakten sowie verschiedenen persönlichen Gesprächen mit zuständigen und betroffenen Personen haben wir uns letztlich eine klare Meinung gebildet: Wir finden, dass der Umzug unerlässlich ist, um unsere Stadtbücherei für die Zukunft fit zu machen.

Uns ist klar, dass am alten Standort Nostalgie und schöne Erinnerungen hängen. Für eine moderne Bücherei sind allerdings andere Faktoren letztlich deutlich wichtiger. Das alte Rathausgebäude wird uns mit seinem Charme erhalten bleiben und soll künftig anderen Nutzungen zugeführt werden. Denkbar wäre zum Beispiel ein gastronomisches Angebot. Auch hier werden wir uns an den weiteren Überlegungen und Entscheidungen beteiligen.

Die Bemühungen der Politik und Verwaltung, die Mendener Stadtbücherei in ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges Gebäude am Nordwall zu verlegen, unterstützen wir ausdrücklich. Wir freuen uns auf die Aussicht, bald eine Bücherei zu haben, die nicht nur dem aktuellen Stand der Zeit entspricht, sondern den Bürgern auch für die kommenden Jahrzehnte als moderner Bildungsort zur Verfügung steht.

  • Beitrag veröffentlicht:16. September 2023
  • Beitrags-Kategorie:Themen
You are currently viewing Menden braucht eine moderne Bücherei!