Event-Factory Schmelzwerk: Junge Union pocht auf schnellen Ersatz

Die Mendener Kommunalpolitik diskutiert seit fast sieben Jahren über die Überplanung des Schmelzwerk-Areals und somit auch über die Zukunft der Event-Factory. Von Beginn an hatte sich die Junge Union (JU) für den Erhalt der beliebten Partylocation eingesetzt. In seiner Sitzung vom 28. März 2023 sprach sich der Rat der Stadt Menden schließlich für einen Komplettabriss aus, um die gesamte Fläche von Schadstoffen zu befreien und als Hochwasserfläche herzurichten.

JU setzte sich sieben Jahre lang für den Erhalt ein

Als im Jahr 2016 das Thema des Schmelzwerk-Abrisses erstmals aufkam, stellte die Junge Union einen Antrag auf Erhalt der Event-Factory. Mit der Initiative wurde bewirkt, dass auch diese Option in den folgenden Planungen und Untersuchungen stets berücksichtigt und geprüft wurde. Als problematisch stellten sich nun sowohl die Schadstoffbelastung des Bodens als auch die künftige Effektivität des Areals als Überflutungsfläche heraus. Auch in der Jungen Union blickte man daher zuletzt skeptisch auf die Risiken, die ein Erhalt mit sich brächte. Es sei zudem unklar gewesen, wie sich ein Verkauf der Teilfläche rund um die Event-Factory auf die Förderfähigkeit des Gesamtprojektes auswirken würde.

Den jahrelangen Einsatz für das Schmelzwerk sieht die JU dennoch als wichtig an. „Wir haben damals dafür gesorgt, dass mit der Frage um die Event-Factory die Bedürfnisse der jungen Generation überhaupt erst ins Blickfeld der Politik gerückt wurden“, so JU-Vorsitzender Simon Cöppicus. „Das Schmelzwerk wäre längst ohne große Diskussion ersatzlos abgerissen worden, hätte die JU nicht dazwischen gegrätscht. Stattdessen diskutieren wir jetzt bereits über Alternativstandorte. Das sehen wir als Erfolg.“

Unterstützung des CDU-Antrags zum Eventhallenneubau auf Hämmer

In ihrem Programm „MENDEN – Heimat jung denken“, das im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, verdeutlicht die Junge Union ihre jahrelange Forderung, im Falle eines Schmelzwerk-Abrisses einen Ersatzneubau einer Event-Location zu verfolgen. Sie unterstützt daher auch den Antrag der CDU auf Errichtung einer neuen Veranstaltungshalle im Hämmer-Areal. Die im Gegensatz zum Schmelzwerk abgelegene Lage biete auch Chancen: So könne die entspanntere Lärmsituation eine größere Anzahl an Veranstaltungen ermöglichen und für mehr Flexibilität sorgen als bisher.

Der einzigartige Charme des Schmelzwerkes lasse sich zwar nicht ersetzen; dennoch müsse nun rasch ein Ersatz her. In Menden gebe es nach Ansicht der Jungen Union keine vergleichbare Alternative für große lärmintensive Partys, Großveranstaltungen, Abibälle und dergleichen. „Junge Menschen fahren zum Feiern bis ins Ruhrgebiet. Mendener Schuljahrgänge suchen verzweifelt Orte für ihren Abschlussball. Menden muss hier mehr bieten, um für die junge Generation attraktiv zu sein“, meint JU-Vorstandsmitglied Julian Schattner. Die Junge Union Menden werde sich daher aktiv am politischen Prozess um einen Eventhallen-Neubau beteiligen und auf eine zügige Lösung drängen.

• Beitrag veröffentlicht:28. März 2023
  • Beitrags-Kategorie:Themen
You are currently viewing Event-Factory Schmelzwerk: Junge Union pocht auf schnellen Ersatz