Gegen das Vergessen: Reinigung der Stolpersteine

Anlässlich des nationalen Holocaust Gedenktags startete die Junge Union Menden am Samstag, den 27. Januar, den zweiten Teil der Reihe ,,Einfach mal machen!“ und reinigte die Stolpersteine in der Mendener Innenstadt.

Heute erinnern die sogenannten Stolpersteine an jene Menschen und ihre Schicksale. Sie finden sich in 25 europäischen Ländern und gelten damit als das größte dezentrale Mahnmal der Welt. Auch in Menden finden sich einige Stolpersteine. Damit die Erinnerung auch wortwörtlich nicht verblasst, wurde dieser Tag als Anlass genommen, um die Steine zu reinigen und ein starkes Zeichen der Erinnerung und des Gedenkens zu setzen.

Die Stolpersteine, welche an die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit erinnern, erstrahlen nun wieder in neuem Glanz. Gerade in diesen Zeiten, war dad Reinigen von dringender Notwendigkeit, um die Erinnerung an diejenigen, die während des Holocaust ihr Leben verloren haben, gebührend zu wahren. Im Anschluss an diese Aktion schlossen sich die Mitglieder der JU der Demonstration ,,Gemeinsam für Demokratie“ an.

Die Junge Union Menden ruft alle Bürger dazu auf, sich aktiv an der Erinnerungskultur zu beteiligen und gemeinsam für eine demokratische Gesellschaft einzutreten, in der die Würde jedes Einzelnen geachtet und geschützt wird.

  • Beitrag veröffentlicht:30. Januar 2024
  • Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen
You are currently viewing Gegen das Vergessen: Reinigung der Stolpersteine