Mendener Neumitglieder bei „Start Smart“-Seminar der JU NRW

Vom 8. bis 10. November besuchten zwei unserer Neumitglieder die Landeshauptstadt Düsseldorf, um am “Start Smart”-Wochenende des JU-Landesverbandes teilzunehmen und spannende Eindrücke zu sammeln: Auf der Tagesordnung standen neben praktischen Seminaren zur politischen Arbeit vor Ort auch Vorträge und Diskussionen mit hochkarätigen Referenten wie Dr. Günter Krings (MdB parl. Staatssekretär im BMI) und Marcel Grathwohl, welcher vor 10 Jahren das jüngste je gewählte Bundesvorstandsmitglied wurde und von seinen Erfahrungen berichtete.

Auf dem Programm stand außerdem eine Führung durch den nordrhein-westfälischen Landtag – begleitet durch den Düsseldorfer Abgeordneten Marco Schmitz. Dieser nahm sich im Anschluss ebenfalls Zeit, um mit dem Nachwuchs der JU über die Arbeit der schwarz-gelben Koalition zu reden und über die Zukunft von Politik und Land zu diskutieren.

Am Sonntagmorgen stellte der Pressesprecher der CDU-Landtagsfraktion Dirk Michael Herrmann seine Arbeit und die damit einhergehenden alltäglichen Herausforderungen vor. Anschließend folgte eine Diskussion über den Wandel der Medienwelt und die damit einhergehenden Konsequenzen für politische Kommunikation.

Wie bei derartigen Veranstaltungen üblich stand nicht nur die Sammlung politischer Erfahrungen im Mittelpunkt, sondern auch die Vernetzung und Knüpfung von neuen Kontakten aus dem ganzen Bundesland – wozu vor allem die frei verfügbare Zeit am Freitag- und Samstagabend stets hilfreich ist.

Wir möchten uns abschließend beim Team der Landesgeschäftsstelle für ihre Arbeit und allen Gästen für ihre Zeit bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

• Beitrag veröffentlicht:13. November 2019
  • Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen
You are currently viewing Mendener Neumitglieder bei „Start Smart“-Seminar der JU NRW