Stellungnahme: Gute Entscheidung des Ausschusses

„Wir freuen uns über die Entscheidung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen, den Beschluss über die Zukunft des Schmelzwerks zurückzustellen und nun auf die Suche nach Förderungsmöglichkeiten zu gehen, um die Eventhalle dauerhaft und baulich einwandfrei erhalten zu können“, erklärt der Vorsitzende der Jungen Union (JU) Mike Stern.

Die Junge Union hatte beantragt, die Eventhalle zu erhalten und das Gebäude nicht zu Zwecken des Hochwasserschutzes abzureißen. Nun prüft die Verwaltung, ob eine kombinierte Lösung möglich ist, die zwar die Nutzung des Areals als Fläche zum Hochwasserschutz vorsieht, die Eventhalle jedoch trotzdem erhalten bleiben kann.

„Für die Mendener Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen wäre es super, wenn das Schmelzwerk auch weiterhin als Event- und Partylocation zur Verfügung steht“, sagt Mike Stern. Er drängt jedoch auch auf eine zügige Prüfung und Entscheidung. „Für den Pächter des Schmelzwerks ist Planungssicherheit enorm wichtig“, so Stern. Im Januar hatte die JU gemeinsam mit Mitgliedern der CDU-Fraktion die Hallen und Räumlichkeiten auf dem Gelände besichtigt. Dabei fand auch ein Austausch mit dem Pächter des Schmelzwerks über die Zukunft der Event-Location statt. „Für die Planung von zukünftigen Events und größeren Investitionen in die Halle benötigt er die Gewissheit, ob die Verlängerung des Pachtvertrages zeitnah realisiert werden kann“, berichtet JU-Vorsitzender Mike Stern.

„Wir setzen uns als Junge Union dafür ein, dass die Veranstaltungshalle definitiv erhalten bleibt und der Pachtvertrag schnellstmöglich verlängert wird. Was mit dem Gelände um die Halle herum geschieht, kann noch ausgiebig diskutiert werden“, bekräftigt Mike Stern die Meinung der Jungen Union.

  • Beitrag veröffentlicht:14. März 2017
  • Beitrags-Kategorie:Themen
You are currently viewing Stellungnahme: Gute Entscheidung des Ausschusses