Junge Union Menden stellt sich neu auf

Mitgliederversammlung wählt Simon Cöppicus zum neuen Vorsitzenden: Vielfältiges Team mit neuen und erfahrenen Köpfen

Nach vielen Monaten pandemiebedingter Wartezeit lud die Junge Union Menden zur Mitgliederversammlung am 4. Juli 2021 ein. Auf der Tagesordnung stand neben Berichten und Aussprachen auch die Wahl eines neuen Vorstandes. Die Versammlung fand unter den aktuell geltenden Hygienerichtlinien in der Gaststätte „Am Turm“ statt.

Mit insgesamt 25 Teilnehmern – allesamt getestet oder geimpft – war die Versammlung gut besucht: Als Gäste waren neben JUlern aus Neuenrade und Halver sowie dem Kreisvorsitzenden Mert Can Cetin auch der frisch gewählte CDU-Landtagskandidat Matthias Eggers und der stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Benjamin Friedrich anwesend. Nach Eröffnung, Begrüßung und den nötigen Formalia stand der Bericht des Vorsitzenden an: Dr. Mike Stern schilderte seinen Werdegang in der Jungen Union und wie sich der Mendener Stadtverband im letzten Jahrzehnt entwickelt hatte. Nachdem die JU Menden vor einigen Jahren kurz vor der Inaktivität stand, ist sie nun aktiver denn je. Er lobte vor allem die lockere und ungezwungene Atmosphäre, die mittlerweile im Verband herrsche. Auch inhaltlich könne sich die Arbeit der JU sehen lassen: Auf Grundlage des Programmes „Unser Menden 2025“ wurden bereits einige thematische Akzente gesetzt – allen voran das Projekt „WILHELMSHÖHE vier.null“. Nach fünfjähriger Amtszeit trat Stern nicht erneut als Vorsitzender an.

Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt. Mit 19 von 19 Stimmen wählten die Anwesenden den 23-jährigen Lendringser Simon Cöppicus zum neuen Vorsitzenden. Im Anschluss wurden mit Susan Merschen und Johanna Stern zwei stellvertretende Vorsitzende gewählt. Als Geschäftsführer zieht Henning Schwake neu in den Vorstand ein. Unterstützt wird er dabei von Julian Schattner, der als stellvertretender Geschäftsführer auch die Mitgliederbetreuung übernehmen wird. Die Kasse wird weiterhin von Stefanos Karaissaridis geführt, während Johannes Bongard künftig die Aufgabe des Schriftführers wahrnehmen wird. Mit Leonie Klüver, Lisa Minio, Christina Paraschos, Philip Redottee und Noah Schweins komplettieren fünf Beisitzer den neuen Vorstand. So entstand insgesamt ein vielfältiges Team, das sich sowohl aus neuen als auch erfahrenen Mitgliedern zusammensetzt.

Nachdem die Gäste aus der CDU und dem JU-Kreisverband ihre Grußworte abhielten und die Vorstandswahl abgeschlossen war, stand das Schlusswort des neuen Vorsitzenden an: Simon Cöppicus betonte zunächst das Selbstverständnis der Jungen Union Menden. „Wir sind nicht das, was man erwartet, wenn man an Politik denkt, wenn man an CDU denkt“, so Cöppicus. Er nannte die lockere Mischung aus Spaß und inhaltlicher Arbeit als gelungenes Erfolgsrezept, um bei jungen Menschen die Lust auf politisches Engagement zu wecken. Man profitiere ebenfalls davon, dass die CDU als einzige Partei in Menden die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung erkannt habe: Proaktiv würden junge Mitglieder gefördert und eingebunden. Dazu sagte der neue Vorsitzende: „Wir sind ein starker Akteur in der Mendener Kommunalpolitik. Mit acht Leuten sitzen wir in der Fraktion und in verschiedenen Ausschüssen; unsere Meinungen haben Gewicht.“ Nachdem es der JU Menden gelungen ist, auch während Corona ihre aktive Mitgliederbasis deutlich zu vergrößern, ist die Motivation auf die Zeit nach der Pandemie groß. Ideen für die künftige Arbeit seien reichlich vorhanden. Auf der Grundlage will das neue Vorstandsteam an die Arbeit der letzten Jahre anknüpfen und auch weiterhin die erste Anlaufstelle für junge Politik in Menden sein.

Gegen 17:30 wurde die Versammlung geschlossen und die Mitglieder ließen den ereignisreichen Tag im Lokal „Am Turm“ ausklingen. Der neue Vorstand der JU Menden bedankt sich bei Mike Stern für sein Engagement in den letzten Jahren und freut sich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

You are currently viewing Junge Union Menden stellt sich neu auf