Mehrere JUler im neuen Vorstand der CDU Menden

Die Junge Union wünscht dem neuen Team viel Erfolg

Am 19. August trafen sich die Mitglieder des CDU-Stadtverbands Menden in der Schützenhalle Bösperde zur Mitgliederversammlung. Es stand die Wahl eines neuen Vorstandes an – samt neuem Vorsitzenden. Nach über 20 Jahren an der Spitze des Verbandes war Sebastian Schmidt nicht erneut angetreten.

Als einziger Kandidat für Schmidts Nachfolge stand den 69 anwesenden Mitgliedern Benjamin Friedrich zur Wahl. Er wurde gemeinsam mit den fünf Stellvertretern und 17 weiteren Mitgliedern in den neuen Vorstand gewählt. Aus den Reihen der Jungen Union gehören nun Dr. Mike Stern als stellv. Schriftführer, Simon Cöppicus als stellv. Pressesprecher, Leonie Geiß als Mitgliederbeauftragte sowie Noah Schweins als Beisitzer dem neuen Team an.

Der neue Stadtverbandsvorstand, der für zwei Jahre gewählt ist, steht vor einigen Herausforderungen. Zunächst muss der Bundestagswahlkampf erfolgreich gemeistert werden, um für Paul Ziemiak und die Union ein starkes Ergebnis zu erreichen. Danach steht im Frühling 2022 schon der nächste Wahlkampf an: Matthias Eggers und die CDU NRW zählen auf volle Unterstützung für die Landtagswahl, um unserer Heimat eine starke Stimme in Düsseldorf zu geben. Außerdem muss auch auf kommunalpolitischer Ebene verlorenes Vertrauen zurückgewonnen werden. Dies kann nur gelingen, wenn man sich langfristig bodenständig, modern und vielfältig aufstellt.

Darüber hinaus möchte sich die JU bei Katrin Brenner für ihre klaren und richtigen Worte auf der Versammlung bedanken. Die Vorkommnisse der letzten Woche haben auch in der Jungen Union für Entsetzen gesorgt. Wer unsere Partei als Spielwiese für persönliche Intrigen benutzt, handelt weder christlich, noch demokratisch, noch im Sinne einer Union. Die CDU muss geschlossen für Offenheit und gegenseitigen Respekt einstehen; konstruktiv und lebendig soll um die besten Inhalte und Personalien gestritten werden. Es wird auch die Aufgabe des neuen Vorstandes sein, sich entschieden für diese Werte einzusetzen, damit unsere Partei nicht gespalten wird, sondern zukünftigen Herausforderungen stark und geeint begegnen kann.

Die Junge Union Menden wünscht dem neuen Stadtverbandsvorstand viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und bietet auch künftig ihre tatkräftige Unterstützung an. Die Herausforderungen können wir letztlich nur gemeinsam bewältigen. Hierbei werden wir unsere Rolle als innerparteilicher Motor für Modernisierung und Verjüngung weiterhin sehr ernst nehmen.

• Beitrag veröffentlicht:20. August 2021
  • Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen