Ampelsensorik radfahrerfreundlich machen!

Ampeln, die nicht auf Fahrräder reagieren?

Das ist ein Problem, das es auch in Menden gibt. Induktionsschleifen erkennen oft Radfahrer und Roller nicht, weil sie für das vergleichsweise wenige Metall nicht sensibel genug eingestellt sind. Dies hat zur Folge, dass man als Radfahrer teils lange an Ampeln warten muss – besonders dann, wenn sonst wenig Verkehr herrscht. Im Extremfall schaltet die Ampel gar nicht, weil sie auf Dauer-Rot geschaltet ist – wie zum Beispiel am Battenfeld in Menden.

Hier muss sich etwas ändern:
Dauer-Rot-Schaltungen bei wenig Verkehr sollten überdacht werden. Doch auch an der Sensorik muss sich etwas ändern. Die Sensibilität der Induktionsschleifen kann herabgesetzt werden, zudem kann auch auf Infrarotsensoren gesetzt werden.

Die JU Menden ist an dem Thema dran und hat im letzten Monat einen Antrag gestellt, dass das Problem von der Stadtverwaltung angegangen werden soll. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten hierzu gibt!

  • Beitrag veröffentlicht:21. Januar 2024
  • Beitrags-Kategorie:Themen
You are currently viewing Ampelsensorik radfahrerfreundlich machen!