Themenstammtisch der Jungen Union Menden mit Bürgermeister Dr. Roland Schröder

Am Abend des 2. Novembers lud die Junge Union Menden zum Themenstammtisch ein. Dieser stand diesmal ganz im Zeichen des Bürgermeister Dr. Roland Schröder, der der Einladung des CDU-Nachwuchses folgte. Die Veranstaltung lockte 14 JU-Mitglieder in den Gasthof Hünnies, wo in gemütlicher Atmosphäre ein vielseitiger Austausch stattfand.

Im Hauptteil des Abends wurden verschiedene Themen diskutiert, darunter die Bilanz der bisherigen dreijährigen Amtszeit von Bürgermeister Schröder. Dieser hob unter anderem besonders den Beschluss zur Umgestaltung der Lendringser Dorfmitte als einen der größten bisherigen Erfolge hervor. Deutlich wurde jedoch auch, dass die Umsetzung von politischen Entscheidungen in einer Stadt mit neun Fraktionen im Stadtrat, komplexen Mehrheitsverhältnissen und gelegentlichen „Extrarunden“ zur Herausforderung werden kann. Man war sich jedoch auch einig, dass Demokratie nun mal Zeit in Anspruch nehme und wichtige Entscheidungen gründlich überlegt werden müssen.

Ein weiteres relevantes Thema des Abends war der Angriff auf die Südwestfalen-IT, die auch die IT-Dienste der Stadt Menden betrifft und zum großen Teil lahmgelegt hat. Hier tauschten sich die Anwesenden mit Dr. Schröder darüber aus, wie sich dies konkret auf die Arbeit im Rathaus auswirkt und was dies in nächster Zeit auch für die Bürger bedeuten würde.

Ebenfalls zur Sprache kam die wachsende Bürokratie und die steigenden Auflagen für lokale Vereine, insbesondere die Schützenvereine. Verschiedene JU-Mitglieder, die in Schützenvereinen aktiv sind, teilten ihre Erfahrungen und Sorgen in dieser Angelegenheit. Als Lösungsansatz für dieses Problem ist für das nächste Jahr ein großes Treffen zwischen der Stadtverwaltung und allen Schützenvereinen geplant, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Die Junge Union Menden bedankt sich herzlich bei Bürgermeister Dr. Roland Schröder für seine Teilnahme und sein offenes Ohr für die Anliegen der jungen Mendener. Der Themenstammtisch erwies sich erneut als eine hervorragende Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre wichtige Themen der Stadt Menden zu diskutieren und Perspektiven auszutauschen. Die JU freut sich auf weitere spannende Veranstaltungen und Gespräche in der Zukunft.

• Beitrag veröffentlicht:7. November 2023
You are currently viewing Themenstammtisch der Jungen Union Menden mit Bürgermeister Dr. Roland Schröder