Radfahren auf der Balver Straße wird sicherer

Seit ein paar Tagen gibt es auf der Balver Straße nun die neuen Schutzstreifen. Damit wurde die erste von vielen Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept Menden umgesetzt.

Wir befürworten die Maßnahme ausdrücklich, da den Radfahrern nun der Platz zugesichert wird, den sie benötigen. Die bisherige Situation war insbesondere westlich der Einmündung zum Oesberner Weg untragbar, da es immer wieder zu Konflikten zwischen Fußgängern, Radfahrern sowie parkenden und einmündenden Autos kam.
Die nun gefundene Lösung ist unserer Meinung nach für alle Verkehrsteilnehmer sehr gut verträglich.
Es darf niemals darum gehen, Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer gegeneinander auszuspielen, sondern darum, im Straßenverkehr Sicherheit, Gesundheit und Leben zu bewahren. Hier muss das oberste Gebot immer bleiben, Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Jedoch muss die Sicherheit der Radfahrer auch dort weitergehen, wo Schutzstreifen aufhören. Daher drängen wir auf eine rasche Umsetzung der übrigen im Radverkehrskonzept vorgesehenen Maßnahmen sowie eine Ergänzung des Konzeptes im Hinblick auf die Anbindung von Grundschulen und weiterführenden Schulen.

• Beitrag veröffentlicht:2. April 2019
  • Beitrags-Kategorie:Themen