Sicherheit für Eltern: Realschule Menden dauerhaft mit fünfter Eingangsklasse

Am 21. Januar kam die erlösende Nachricht aus Arnsberg. Die Realschule Menden darf ab dem Schuljahr 2020/21 eine weitere Eingangsklasse gründen und somit dauerhaft fünf Züge beherbergen. Aufgrund der gestiegenen Anmeldezahlen in den letzten Jahren eine unumgängliche Entscheidung.

Erst im vorigen Jahr musste die Realschule Schüler abweisen, da es so viele Anmeldungen gab, dass sechs Eingangsklassen hätten gebildet werden müssen. Dies wurde von der Bezirksregierung in Arnsberg jedoch nicht genehmigt. Jetzt herrscht kurz vor der Anmeldephase für die Sekundarstufe I Klarheit: Dauerhaft dürfen 5 Eingangszüge gebildet werden, die Chancen auf eine Ausnahmegenehmigung für einen sechsten Zug sind somit erheblich gestiegen.

Mit gleich zwei ehemaligen Realschülern in den Reihen unseres Vorstandes finden wir, dass die gute Arbeit der Realschule in den letzten Jahren hiermit endlich gewürdigt wird. “Die vielen verschiedenen Profile und AGs sind schon beeindruckend. Wer sein Kind zur Realschule hier in Menden schickt weiß, dass es sich ganz individuell entwickeln kann und den Weg gehen kann, der für ihn am besten ist. Dass die gute Arbeit der RSM in den letzten Jahren jetzt endlich mit dem genehmigten fünften Zug gewürdigt wird und so potenziell mehr Kinder diesen Weg einschlagen können, freut mich”, so Ex-Realschüler und Vorsitzender der JU Menden Mike Stern.

  • Beitrag veröffentlicht:22. Januar 2020
  • Beitrags-Kategorie:Themen
You are currently viewing Sicherheit für Eltern: Realschule Menden dauerhaft mit fünfter Eingangsklasse