Junge Union Menden trifft sich zur Mitgliederversammlung

Neu gewählter Vorstand mit frischen und erfahrenen Köpfen

Die Junge Union Menden versammelte sich am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, in der Gaststätte „Am Turm“ in Menden zu ihrer Mitgliederversammlung. Neben verschiedenen Berichten stand auch die Wahl eines neuen Vorstands an.

Unter den Anwesenden waren nicht nur die zahlreichen Mitglieder der JU Menden: Der Landtagsabgeordnete Matthias Eggers, der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Benjamin Friedrich, der ehemalige Bürgermeister Martin Wächter und der Vorsitzende der Senioren-Union Gerhardt Schmidt waren alle vier selbst früher einmal Vorsitzende der JU Menden; nun besuchten sie als Gäste die Versammlung und richteten ihre Grüße aus. Außerdem waren die JU-Vorsitzenden aus Hemer und Iserlohn zu Gast.

In seinem Bericht blickte der Vorsitzende Simon Cöppicus auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Den größten Erfolg sieht er in der Entwicklung des 23-seitigen Programms „MENDEN – Heimat jung denken“, in welches die JU-Mitglieder ihre Vorstellungen für ein Menden der Zukunft zusammentrugen. Auch mit der allgemeinen Aktivität zeigt Cöppicus sich zufrieden. Er verweist auf die üblicherweise monatlichen Stammtische mit externen Gästen, Besuche lokaler Sport- und Kulturevents sowie die im zweiwöchigen Rhythmus stattfindenden digitalen Arbeitssitzungen. Auch in der CDU-Ratsfraktion ist die JU derzeit mit acht Rats- und Ausschussmitgliedern vertreten, die sich regelmäßig an den kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen beteiligen. Darüber hinaus konnten in den letzten zwei Jahren 20 Neumitglieder hinzugewonnen werden.

Auch im neu zu wählenden Vorstand sollte sich daher eine balancierte Mischung aus neuen Köpfen und erfahrenen Mitgliedern widerspiegeln. Wiedergewählt an die Spitze der JU Menden wurde Simon Cöppicus. Zu seinen Stellvertretern wurden Susan Merschen und Julian Schattner gewählt. Das Geschäftsführeramt bekleidet weiterhin Henning Schwake, als sein Stellvertreter und zugleich Mitgliederbeauftragter zieht Manuel Wessel neu in den Vorstand ein. Als Schatzmeister übernimmt Nils Karius und Schriftführer bleibt Johannes Bongard. Als Beisitzer wurden Christopher Sonnemann, Johanna Stern und Julian Kazcmarek gewählt, um die vielseitigen Aufgaben der JU Menden bestmöglich zu unterstützen.

Der neue Vorstand zeigt sich motiviert, die Arbeit der Jungen Union in Menden erfolgreich fortzuführen. Der Vorsitzende Cöppicus verwies auf die bundes- und weltweit zunehmend angespannte Lage, die sich auch in Menden bemerkbar mache. Es sei hier auch die Aufgabe der JU, sich rege an den kommunalpolitischen Diskussionen zu beteiligen sowie eigene Initiativen zu starten, um das Menden der Zukunft mitzugestalten. Das oberste Ziel sei es, dass Menden auch in den kommenden Jahrzehnten ein Ort ist, an dem Kinder und Jugendliche gut aufwachsen können und an dem junge Erwachsene Familien gründen und Existenzen aufbauen können.

Die Jahreshauptversammlung endete um 16:30 Uhr mit einem herzlichen Dank des Vorsitzenden an alle Gäste und Mitglieder für ihre Teilnahme und Unterstützung. Die nächste Veranstaltung der JU Menden findet am Donnerstag, den 2. November um 19 Uhr im Gasthof Hünnies statt: Im gemütlichen Rahmen will man sich mit Bürgermeister Dr. Roland Schröder austauschen. Mitglieder und Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.

You are currently viewing Junge Union Menden trifft sich zur Mitgliederversammlung