Ortsbegehung der Platte Heide

Am Sonntag, den 16. Oktober fand die Ortsbegehung Platte Heide statt. Organisiert und durchgeführt von der Jungen Union Menden in Zusammenarbeit mit der CDU Ortsunion Menden, trafen sich interessierte Bürger der Platte Heide zu einem Spaziergang. Ziel war es, die Potenziale, Verbesserungsvorschläge und Problempunkte vor Ort zu begutachten, diese zu notieren und nun final auszuarbeiten.

Startpunkt war der Heideplatz, das Zentrum der Platte Heide, von dem aus es zum Jochen-Klepper-Haus und dem angrenzenden Wäldchen ging. Dort fiel auf, dass besonders Mitbürger mit eingeschränkter Mobilität  vor einigen Herausforderungen stehen. 

Danach ging es zum Spielplatz am Hagebuttenweg, der liebevoll von den dortigen Anwohnern gepflegt wird. Das Ehrenmal am Fasanenweg und der Spielplatz an der Mörikestraße wurden anschließend begutachtet, dort gibt es einige Verbesserungsvorschläge, um das Erscheinungsbild zu verschönern. Der gravierendste Problempunkt der Platte Heide war der Müllcontainerplatz an der Berliner Straße, dort gibt es schon seit langer Zeit Beschwerden durch Anwohner und Mitbürger. Die andauernde Vermüllung und nicht fachgerechte Entsorgung ist der Grund, weshalb dieser Platz mittlerweile zum Schandfleck der Platte Heide geworden ist. Ein Mendener Bürger erzählte, dass dort häufig von gewerblichen Firmen und Ortsfremden sorglos Müll entsorgt wird und somit viele Platte Heider vor dem Problem stehen, keine Möglichkeit haben, ihren eigenen Müll zu entsorgen. Nach der Beratung einiger Möglichkeiten zur Eindämmung des Ärgernisses ging es weiter zum Abschluss des Nachmittags in das Casino der Schützenhalle Platte Heide. Auf dem Weg dorthin wollte uns Dr. Mike Stern den Bolzplatz zeigen, auf dem er früher als Kind gespielt hat. Der Bolzplatz erweckte den Eindruck, die Stadt habe womöglich komplett vergessen, dass dieser günstig gelegene Platz überhaupt existiert. Der Weg zwischen Schützenhalle und Taunusstraße machte einen verwilderten und ungepflegten Eindruck, sodass die Ortsbegehung noch ein abenteuerliches Flair bekam.

Nach der abenteuerlichen Tour durchs Dickicht kam die Gruppe an der Schützenhalle an und hat dort die zusammengetragenen Ideen und Anregungen diskutiert.

Julian Schattner, Initiator und Mitglied der CDU Ortsunion und Jungen Union Menden: ,,Die Ortsbegehung war dringend nötig und ein voller Erfolg, da wir enorme Probleme und Verbesserungspotenziale der Platte Heide aufzeigen konnten. Nun geht es in die Phase der Ausarbeitung, um schnellstmöglich die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.“

  • Beitrag veröffentlicht:29. Oktober 2022
  • Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen
You are currently viewing Ortsbegehung der Platte Heide