Junge Union Menden diskutiert über Netzpolitik und Medienkompetenz

Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe der Jungen Union Menden fand am Freitag die Auftaktveranstaltung zum Thema „Medienkompetenz – Keine schlaue Theorie ohne echte Praxis“ statt. In einem kurzweiligen Vortrag stellte Professor Dr. Jörg Müller-Lietzkow viele interessante Aspekte, aber auch Gefahren und Probleme im Umgang mit neuen Medien vor.

Professor Müller-Lietzkow ist seit 2008 Professor an der Universität Paderborn und seit Oktober 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Medienökonomie und Medienmanagement sowie Prodekan der Fakultät für Kulturwissenschaften für Forschung, Internationales und Finanzen. Der hochkarätige Dozent informierte und unterhielt über zwanzig interessierte Zuhörer mit seinem engagierten und vielseitigen Vortrag, der mit einer spannenden Diskussion seinen Abschluss fand. Das zentrale Thema waren die Möglichkeiten und der Umgang mit neuen Medien, dem Internet insgesamt und sozialen Netzwerken. Dabei stand das Schlagwort „Medienkompetenz“ der Nutzer im Fokus. Professor Müller-Lietzkow beleuchtete diesen Begriff aus akademischer Sicht und veranschaulichte, warum dieser eigentlich nur bedingt den Anforderungen für eine verantwortliche Nutzung der neuen Medien und sozialer Netzwerke entspricht. Zuletzt resümierte Müller-Lietzkow, der auch Vorstandssprecher eines großen netzpolitischen Vereins (cnetz) und Berater für Politik, Medien und Wirtschaft ist, dass man gelassen, aber auch kritisch mit den Möglichkeiten der digitalen Welt umgehen müsse.

You are currently viewing Junge Union Menden diskutiert über Netzpolitik und Medienkompetenz