Zu Gast beim Bundeswehr-Themenabend der JU Hamm

Vortrag und Diskussion mit Jugendoffizierin Frau Hptm. Chylarecki

Ein paar unserer Mitglieder besuchten am letzten Freitag einen Infoabend des JU-Kreisverbandes Hamm. Thematisch stand die Veranstaltung gänzlich im Zeichen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Dazu war als Referentin die Jugendoffizierin Frau Hauptmann Justyna Chylarecki eingeladen.

Zunächst wurde die Geschichte der Bundeswehr im Zusammenhang mit der damaligen Weltpolitik und -geschichte erläutert. Die Referentin ging darauf ein, wie sich die Streitkräfte im Laufe der Jahrzehnte stetig gewandelt und an die aktuellen Aufgaben angepasst haben. War die Bundeswehr zur Gründung als westdeutsche Verteidigungsarmee im NATO-Bündnis gegen den Warschauer Pakt ausgelegt, so sind die Aufgaben des 21. Jahrhunderts deutlich vielfältiger und umfassen auch Auslandseinsätze, um weltweit für Frieden und Sicherheit zu sorgen. Durch die zunehmende Aggression Russlands in den 2010er-Jahren und den daraus folgenden Sorgen der osteuropäischen Verbündeten kommt ein weiterer Faktor hinzu, der die Bundeswehr vor strukturelle Herausforderungen stellt.

Im Anschluss rückte die derzeitige Situation der Bundeswehr in den Vordergrund. Dabei wechselten sich rein informative Phasen mit kontroversen und ehrlichen Diskussionen ab. Fachkundige Gäste des Abends, die teils selber dienen/gedient haben, sorgten für spannende Erfahrungsberichte und ein hohes Debattierniveau. Deutlich wurde daraus, dass zwar nicht alle den Medien zu entnehmenden Schlagzeilen auf fundierten Grundlagen beruhen, aber die Bundeswehr dennoch einen langen und steinigen Weg der Neuaufstellung und Anpassung an neue Bedrohungsszenarien vor sich hat.

Herzlicher Dank gilt der Jungen Union Hamm für die Organisation des tollen Abends und der Jugendoffizierin Frau Hptm. Chylarecki für die interessanten und ehrlichen Einblicke in die aktuelle Situation der Bundeswehr. Es lohnt sich definitiv, ab und zu über die Grenzen des eigenen Kreisverbandes hinauszuschauen!

• Beitrag veröffentlicht:18. November 2019
You are currently viewing Zu Gast beim Bundeswehr-Themenabend der JU Hamm