Weichen stellen für die Zukunft – Letzte Sitzung des aktuellen Vorstandes

In der Jungen Union Menden deutet sich ein Umbruch an: Der Vorstand führte am 6. Juni die aller Voraussicht nach letzte Sitzung in derzeitiger Konstellation durch. Mehr als zwei Jahre nach der letzten Mitgliederversammlung sind die Mendener JUler am 4. Juli 2021 wieder dazu aufgerufen, unter anderem einen neuen Vorstand zu wählen. Möglich machen dies sinkende Corona-Fallzahlen und die damit verbundenen Lockerungen der Maßnahmen.

Die digital stattfindende Runde, die neben dem Vorstand auch interessierten Mitgliedern offenstand, startete direkt mit einer erfreulichen Nachricht aus dem Osten des Landes. Nach den Hochrechnungen, die im Laufe des Abends eintrudelten, hatte die CDU die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt klar gewonnen. Doch auch lokal in Menden standen einige Themen auf der Agenda. Zunächst wurde wie üblich aus den verschiedenen Gremien berichtet: In der Fraktion, in welcher die JU stark vertreten ist, hat sich neben dem kommunalpolitischen Tagesgeschäft die JU-Initiative „WILHELMSHÖHE vier.null“ zu einem relevanten Thema mit viel Potenzial entwickelt. Weiterhin fand in der CDU Menden zu der Zeit eine Mitgliederbefragung zur Landtagskandidatur statt, an der sich auch die stimmberechtigten JU-Mitglieder rege beteiligten. Diese konnte letztlich Matthias Eggers für sich entscheiden.

Wichtigstes Thema des Abends war die Planung einer Mitgliederversammlung. Es wurden verschiedene Varianten und Örtlichkeiten diskutiert. Der Termin wurde anschließend in einer Umfrage unter den Mitgliedern entschieden. Als Ergebnis kam heraus, die Versammlung am 4. Juli im Außenbereich der Gaststätte „Am Turm“ durchzuführen. Dort soll nun ein neuer Vorstand samt neuem Vorsitzenden gewählt werden. Der frischgebackene Träger eines Doktortitels Mike Stern tritt nach über fünf Jahren nicht erneut an. Als Kandidat für die Nachfolge hat sich bereits sein Stellvertreter Simon Cöppicus angekündigt. Darüber hinaus soll das neue Team aus einer guten Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern bestehen.

Auch die Kreisversammlung und die Zusammensetzung des neuen Vorstandes wurden thematisiert. Mit Johanna Stern und Simon Cöppicus werden zwei Mendener nicht erneut für den Kreisvorstand antreten; allerdings wird auch das neue Team selbstverständlich nicht ohne motivierte Mendener Beteiligung bleiben. Vor allem freuen wir uns aber darauf, am 19. Juni in Neuenrade endlich wieder in Präsenz zahlreiche bekannte und neue Gesichter aus dem ganzen Kreis zu sehen.

Die sich entspannende Pandemielage macht sich auch im Kalender bemerkbar. In den nächsten Wochen sind bereits einige Termine angesetzt:
19.6.: Mitgliederversammlung der Jungen Union Mark
25.6.: Aufstellungsversammlung zur CDU-Landtagskandidatur im Wahlkreis MK II
26.6.: Alpakawanderung der Jungen Union Mark
4.7.: Mitgliederversammlung der Jungen Union Menden

Darüber hinaus hat auch die JU Menden viele Ideen für unterschiedlichste Veranstaltungen in der Hinterhand und freut sich darauf, sich im Verlaufe des Sommers und des Bundestagswahlkampfes wieder vermehrt in Präsenz zu treffen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die wieder einmal so zahlreich an der Sitzung teilgenommen haben. Unter dem scheidenden Vorstand ist die Junge Union Menden so aktiv und lebendig geworden wie seit vielen Jahren nicht mehr. Allen, die daran in den letzten Jahren aktiv mitgewirkt haben, gilt hier ein riesiger Dank. Nun heißt es, dies auch in Zukunft aktiv fortzuführen.

You are currently viewing Weichen stellen für die Zukunft – Letzte Sitzung des aktuellen Vorstandes