Neuer Landrat Marco Voge im Amt: Die JU Menden wünscht viel Erfolg

Fünf Wochen nach der Wahl ist es nun soweit: Das Kreishaus in Lüdenscheid hat einen neuen Chef. Der aus Mellen stammende Marco Voge, der am 27.9. die Stichwahl gegen Volker Schmidt (SPD) deutlich gewonnen hatte, löst nun Thomas Gemke ab, der nach elf Jahren als Landrat nicht mehr angetreten war.

Marco Voge legt damit sein Amt als Landtagsabgeordneter nieder, das er seit 2017 inne hatte. Drei Jahre lang vertrat er in Düsseldorf die Interessen der Menschen in Menden, Hemer, Balve, Neuenrade und Plettenberg. Den Wahlkampf mit dem Motto „Ackern für die Region“ haben wir in der JU Menden noch sehr gut in Erinnerung. In den Jahren 2018 und 2019 durften wir ihn in der Landeshauptstadt besuchen und bekamen interessante Einblicke in die Arbeit im Landtag (Links zu den Berichten: Fahrt 2018, Fahrt 2019). In seiner Zeit als Landtagsabgeordneter ist Marco immer ein gern gesehener Gast auf JU-Veranstaltungen gewesen, der auch mal gern spontan auf ein Kaltgetränk vorbeischaute. In diesem Jahr stand schließlich der Kommunalwahlkampf an, in welchem auch wir aktiv dabei waren und unter anderem den Landratskandidaten Marco Voge unterstützten. Nach der erfolgreichen Wahl warten auf den 40-jährigen Mellener nun neue Aufgaben. Als Chef des Kreishauses leitet er nicht nur die Verwaltung und ihre insgesamt mehr als 1.300 Angestellten, sondern ist auch das Bindeglied zu den politischen Gremien. Darüber hinaus ist er Leiter der Kreispolizeibehörde. Bereits als Landtagsabgeordeneter nutzte Voge mehrmals seine Freizeit, um Schichten bei der Polizei zu begleiten und dort wertvolle Einblicke in den Alltag der Polizeibeamten zu gewinnen.

Wir wünschen Marco viel Erfolg als Landrat und ein gutes Händchen bei der Erfüllung der neuen Aufgaben. Am vergangenen Samstag nutzten wir auf dem CDU-Kreisparteitag die Gelegenheit, ihm eine Hissfahne des Märkischen Kreises zu schenken. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit – auch wenn die Düsseldorffahrten in dem Rahmen natürlich nicht mehr stattfinden können. Alles Gute für die nächsten fünf Jahre!

• Beitrag veröffentlicht:2. November 2020
  • Beitrags-Kategorie:Themen
You are currently viewing Neuer Landrat Marco Voge im Amt: Die JU Menden wünscht viel Erfolg