Jahresrückblick 2019

Die Junge Union Menden blickt zurück auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2019. Die letzten zwölf Monate waren gefüllt mit zahlreichen Aktivitäten und Ereignissen. Neben den altbewährten Stammtischen und geselligen Abenden in Menden und seinen Nachbarstädten waren wir auch in ganz NRW unterwegs, um Politik zu erleben. Doch auch intensive inhaltliche Arbeit stand auf dem Plan – wie zum Beispiel die Erarbeitung unseres Programmes. Im Folgenden blicken wir zusammengefasst zurück auf unser 2019:

1. Quartal
neujahrsempfang19

Neujahrsempfang der CDU Menden mit Philipp Amthor

Das Jahr begann bereits mit einem Highlight: Am 6. Januar fand auf der Wilhelmshöhe der jährlich von der CDU Menden veranstaltete Neujahrsempfang statt. Als Festredner besuchte der jüngste direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor unsere Stadt und hielt eine starke Rede, in der er unter anderem die Rolle des Rechtsstaats betonte. Als JU waren wir dort gut vertreten.

Nordkreisstammtisch an der Bowlingbahn

Die JU-Verbände des nördlichen Märkischen Kreises trafen sich am 26. Januar gemeinsam in Lendringsen zum Bowlen. Kombiniert wurde dies mit einem anschließenden Kneipenbesuch. Dabei wurde sich wie gewohnt über verschiedene Themen aus den Städten ausgetauscht.
bowling
Mike

Stellungnahme zum Kinder- und Jugendrat

Nach einem Vorstoß der örtlichen Linkspartei äußerten wir uns öffentlich zu der Thematik. Für uns ist klar, dass ein Kinder- und Jugendrat nur mit entsprechender Legitimation und professioneller Begleitung funktionieren kann. Der Erfolg von derartigen Partizipationsmöglichkeiten hängt allerdings auch ganz stark davon ab, ob bei den Jugendlichen ein konkretes Interesse besteht, dauerhaft Zeit und Mühen zu investieren und Verantwortung zu übernehmen.

Klausurtagung und Erarbeitung des Programms "Unser Menden 2025"

Im Februar stand intensive Arbeit an: Die Mitglieder der JU Menden setzten sich einen Tag lang zusammen, um ihre Ideen für die zukünftige Entwicklung Mendens zu sammeln und zu bündeln. Daraus wurde das Programm „Unser Menden 2025“ erarbeitet, das uns seitdem als Leitfaden für die politische Arbeit in Menden dient. Nach vielen Stunden produktiver Arbeit klang der Tag bei Gesellschaftsspielen aus.

klausurtagung
gertruedchen

Nordkreisabend auf dem "Gertrüdchen" in Neuenrade

Das „Gertrüdchen“ ist das jährliche Highlight der Stadt Neuenrade. Daher bot sich für die Neuenrader JU an, im Rahmen des Nordkreisstammtisch die JUler der benachbarten Verbände auf die Kirmes einzuladen. Dabei wurde das kulinarische Angebot der Stände getestet sowie beim ein oder anderen Kaltgetränk angestoßen.

2. Quartal

Teilnahme an der Schießsportwoche des BuSV Hüingsen

Erstmals nahm die Junge Union Menden an der jährlich vor Ostern stattfindenden Schießsportwoche des Bürger- und Schützenvereins Hüingsen teil. Sechs unserer Mitglieder traten in zwei Teams am Schießstand an, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Wir hatten nicht nur sehr viel Spaß, sondern waren auch erfolgreich. Danke an die Hüingser für die gute Organisation und stets angenehme Atmosphäre!

schiesssport
symbolbild_leute

Jugendkreuztracht mit anschließendem Stammtisch

Nach guter Tradition nahmen auch dieses Jahr Mitglieder der JU an der Jugendkreuztracht am Gründonnerstag teil. Bei der Prozession über den Kapellenberg wurde sich gemeinsam auf den Karfreitag besinnt. Im Anschluss ließen wir den Abend am Turm ausklingen.

Gemeinsame Fahrt zum Wahlkampfauftakt in Münster

Mit Mitgliedern der CDU aus dem ganzen Kreis fuhren wir mit dem Bus nach Münster, um am Wahlkampfauftakt für die Europawahl teilzunehmen. Neben unserem EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber erlebten wir auch die Auftritte von Annegret Kramp-Karrenbauer, Paul Ziemiak, Armin Laschet und Jens Spahn.

jhv_quadratisch

Jahreshauptversammlung der JU Menden

Im Mai fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Dabei wurde unser Vorsitzender Mike Stern im Amt bestätigt. Das alte Vorstandsteam wurde mit einigen neuen Gesichtern ergänzt. Außerdem wurde das im Frühjahr erarbeitete Programm „Unser Menden 2025“ vorgestellt und diskutiert. Inhaltlich und personell haben wir uns damit gut für die kommende Zeit aufgestellt.

Anschließende Fahrt zum JU-Europafestival in Alstätte

Im Anschluss an unsere Vorstandssitzung machten wir uns spontan auf ins westmünsterländische Alstätte, um am Europafestival der JU teilzunehmen. Dabei trafen wir nicht nur JUler aus dem ganzen Bundesland, sondern auch den Bundesvorsitzenden Tilman Kuban.

Mit Tilman Kuban in Alstätte

Engagement im Europawahlkampf 2019

Gemeinsam mit dem CDU-Stadtverband Menden beteiligte sich die JU am Wahlkampfstand in der Innenstadt, um am Samstag vor der Europawahl die Unionskandidaten für das Europaparlament zu unterstützen. Auch dies gehört zur regelmäßigen politischen Arbeit der JU.

3. Quartal

Gemeinsamer Besuch der Mendener Pfingstkirmes

Die Pfingstkirmes ist für alle Mendener ein Highlight – auch für die JU. Mehrere unserer Mitglieder waren bei der Eröffnung und dem traditionellen Rundgang mit dem Bürgermeister dabei. Wir sind froh, dass unsere Stadt jedes Jahr solch eine große und überregional anerkannte Veranstaltung auf die Beine stellen kann.

vorschau_kirmes
Sommerstammtisch 2019

Sommerstammtisch der JU Menden

Im Juli nutzten wir einen der warmen Sommerabende, um gemeinsam in der Mendener Innenstadt einen gemütlichen Abend zu verbringen und uns über aktuelle Themen aus Menden und der Welt auszutauschen. Aus den vergangenen Monaten des Europawahlkampfes gab es einiges zu berichten und zu diskutieren.

Besuch des Düsseldorfer Landtages mit Marco Voge MdL

Auf Initiative unseres Vorsitzenden Mike Stern fuhren wir im September in die Landeshauptstadt Düsseldorf, um unseren Landtagsabgeordneten Marco Voge zu besuchen. 15 Mendener und ebenso viele Mitglieder anderer Stadtverbände waren dabei, als wir im Landtag Einblicke in das tägliche Leben eines Landtagsabgeordneten bekamen. Nach einer Bootstour über den Rhein kehrten wir in der Altstadt ein, wo wir den Tag ausklingen ließen.

ju_landtag
vorschau_nrwtag

Junge Union Menden beim 55. JU-NRW-Tag in Soest

Mehrere Mendener waren als Delegierte und Gäste auf dem NRW-Tag des JU-Landesverbandes anwesend. Der diesjährige thematische Schwerpunkt lag auf Landwirtschaft, Rente und Umweltschutz. Die zweitägige Veranstaltung bestand aus intensiven Antragsberatungen, spannenden Reden bekanntlicher Persönlichkeiten und dem Knüpfen vieler neuer Kontakte aus dem ganzen Land.

Unsere Stellungnahme zum Thema Schmelzwerk

Wieder einmal kam in der Kommunalpolitik und der örtlichen Berichterstattung das Thema Schmelzwerk auf. Aus dem Anlass betonten wir noch einmal unsere Position. Was auch immer die Untersuchungen und weitere Planungen auf dem Gelände ergeben: Die Event-Factory darf nicht ersatzlos abgerissen werden. Dies war auch Gegenstand unseres Antrages aus dem Jahr 2016. Für dieses Ziel werden wir uns weiterhin einsetzen.

schmelzwerk
4. Quartal
Kegelabend in Balve

Kegelabend in Balve mit dem Nordkreis

Der vierte von fünf Nordkreisstammtischen des Jahres 2019 fand im Haus Padberg in Balve statt. Wie gewohnt konnten wir uns auf die übliche Mischung aus Spaß und Politik freuen. Es gab leckere Speisen und Getränke, verschiedene Wettbewerbe an der Kegelbahn und interessante Gespräche – unter anderem mit unserem Landtagsabgeordneten Marco Voge, der uns einen Besuch abstattete.

Aufstellungsversammlung für die Stadtratswahl 2020

Im November wurden die CDU-Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 aufgestellt. Darunter finden sich auch einige Kandidaten aus den Reihen der JU. Allen voran kandidiert Mike Stern im Wahlbezirk 7 auf der Platten Heide für Stadtrat; weitere JUler finden sich auf der Reserveliste. Damit sind wir nun nicht nur inhaltlich, sondern auch personell gut für das Wahljahr 2020 aufgestellt.

ju_kandidaten
vorschau_fraktionsklausur

Klausurtagung der CDU-Ratsfraktion

Die Ratsfraktion der CDU Menden traf sich am zweiten Novemberwochenende in Billerbeck für eine zweitägige Klausurtagung. Thema war der Doppelhaushalt 2020/2021 und in Verbindung damit verschiedene kommunalpolitische Projekte und Entscheidungen, die in Zukunft anstehen. Auch die vier Fraktionsmitglieder aus der JU, die als Sachkundige Bürger in Ausschüssen mitarbeiten, waren anwesend und brachten sich mit ihren Meinungen aktiv in die Beratungen ein.

"Bowling & Bowle" in Lendringsen

Als Auftakt für die kommende Adventszeit traf sich die Junge Union Menden in Lendringsen für einen abwechslungsreichen Abend. Begonnen wurde an der Bowlingbahn, nachdem es dann im Partykeller des stellvertretenden Vorsitzenden weiterging. Bei ein paar Tassen Feuerzangenbowle tauschten wir uns auch mit Matthias Eggers aus, der direkt vom CDU-Bundesparteitag anreiste und interessante Einblicke geben konnte.

feuerzangenbowle
eisstockschiessen

Nordkreisstammtisch: Eisstockschießen in Hemer

Der letzte Nordkreisstammtisch des Jahres fand im Sauerlandpark in Hemer statt. Beim Eisstockschießen traten Teams aus verschiedenen Stadtverbänden gegeneinander an. Bei weihnachtlicher Atmosphäre bot sich die Gelegenheit, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und sich vor den Festtagen über die Stadtgrenzen hinaus auszutauschen.

Vorstandssitzung: Planungen für 2020

Zu guter Letzt trafen sich „zwischen den Jahren“ der JU-Vorstand und weitere interessierte Mitglieder im Salsa, um nicht nur das vergangene Jahr zu evaluieren, sondern auch das nächste Jahr zu planen. Bereits einige Veranstaltungen stehen für 2020 auf der Agenda. Außerdem besuchte uns der Bürgermeisterkandidat Sebastian Arlt, um sich mit uns über Ziele, Themen und Strategien auszutauschen.

Wir blicken stolz auf das vergangene Jahr zurück, sind aber umso motivierter für 2020. Die Aufgaben für das nächste Jahr sind groß – gerade im Hinblick auf die Kommunalwahl. Die JU ist derzeit die einzige Bewegung, in der sich junge Mendener aktiv und selbstständig politisch für ihre Stadt engagieren. Es obliegt daher uns, die junge Generation für die Demokratie mitzunehmen. Dafür haben wir uns viel vorgenommen – und die Planungen sind in vollem Gange. Zuversichtlich gehen wir ins neue Jahr, um mindestens genau so aktiv weiterzumachen wie im letzten Jahr.

Die Junge Union Menden wünscht Euch ein erfolgreiches neues Jahr voller Gesundheit und Zuversicht!